Pflege

Cashmere, Merino, Lamb, Silk, Cotton

Immer wieder werden wir von Kunden darauf angesprochen, welche Pflege man denn nun wirklich seinen - aus den hochwertigsten Garnen der Welt - bestehenden Artikeln angedeihen lassen soll. Wir haben daraufhin beschlossen, Ihnen einmal ein paar nützliche Tipps zusammenzustellen.
Wichtig ist aber bitte immer, unbedingt die im Kleidungsstück eingenähten Pflegevorschriften zu beachten!


Cashmerepflege

Cashmere sollte je nach Tragefrequenz und -intensität, spätestens aber nach dem 4. Gebrauch, gewaschen werden. Dazwischen reicht es, den Artikel über Nacht an der frischen Luft zu lüften. Wichtig ist dabei, dass er liegt und nicht hängt.

Wenige wissen, dass Cashmere zwischen den Tagen, an dem Sie es tragen, für 24 Stunden ruhen sollte. Ein reiner Cashmere – ohne Applikationen – darf nicht nur, er sollte sogar in der Maschine, mit einem speziellen Wollwaschprogramm bei niedrigster Temperatur, gewaschen werden, da jede Maschinenwäsche besser ist als eine Handwäsche.

Dazu benutzt man entweder flüssiges Wollwaschmittel, spezielle Cashmereseife oder ein gutes Haarshampoo. Zum Trocknen darf Cashmere nie aufgehängt werden, sondern muss z.B. auf dem Wäscheständer liegen, mit einem Handtuch als Unterlage. Wenn der Cashmere Artikel einmal seine Weichheit verloren haben sollte, kann man das feuchte Teil für 1 - 2 Stunden im Gefrierbeutel in die Tiefkühltruhe legen und anschließend liegend trocknen.

Häufig wird gefragt, wie man Pilling (die Knötchenbildung) verhindert. Leider lässt sich dies gar nicht verhindern. Aber mit einem Fusselrasierer, oder Pillingkamm haben sich schon nach 2 - 3 Behandlungen alle losen Härchen gelöst und es entsteht keine weitere Neubildung. Wenn diese Knötchenbildung Folge eines Qualitätsproblems ist, tritt sie am gesamten Textil auf, andernfalls können z.B. ein schadhafter Gurt im Auto, eine teilgefütterte, raue Jacke, Klettverschlüsse in einer Jacke, Kugelschreiber in der Brusttasche eines Sakkos, ein Gürtel oder das Tragen einer Umhängetasche Gründe hierfür sein. Cashmere mag es dunkel und kühl.

Zur Sicherheit sollten die Textilien in der mitgelieferten Verpackung gelagert werden, zumindest aber ist ein Mottenschutz im Schrank mehr als sinnvoll für die kostbaren Kleidungsstücke.

In jedem Fall sind die Anweisungen der Pflegeetiketten zu beachten.


Merinopflege

Die Pflege unserer Merinowolle ist denkbar einfach: im Normalfall reichen Aufschütteln und Lüften, dadurch unterstützt man den natürlichen Selbstreinigungseffekt. Durch das Aufhängen des Kleidungsstückes in feuchter Nachtluft, oder den Dampf im Badezimmer, verursacht durch eine kurz aufgedrehte, heiße Dusche, lassen sich leichte Knitterfalten und Gerüche schnell beseitigen.

In jedem Fall sind die Anweisungen der Pflegeetiketten zu beachten.


Lambswoolpflege

Lambswoolpflege ist denkbar einfach: im Normalfall reichen Aufschütteln und Lüften, dadurch unterstützt man den natürlichen Selbstreinigungseffekt. Durch das Aufhängen des Kleidungsstückes in feuchter Nachtluft, oder den Dampf im Badezimmer, verursacht durch eine kurz aufgedrehte, heiße Dusche, lassen sich leichte Knitterfalten und Gerüche schnell beseitigen.

In jedem Fall sind die Anweisungen der Pflegeetiketten zu beachten.


Seide-/Baumwollpflege

Ähnlich wie bei unserer Merinowolle, können Sie die Seiden/Baumwoll Pullover bei 30°C in der Maschine (Wollwaschgang) waschen und anschließend bei geringer Temperatur in den Trockner geben.

In jedem Fall sind die Anweisungen der Pflegeetiketten zu beachten.


Baumwollpflege

Das unkomplizierteste Material bei der Pflege ist Baumwolle. Weiße und farbechte Textilien können sogar kochfest sein und bei bis zu 90° C gewaschen werden. Allerdings sollten neue, farbige Textilien getrennt von anderen Farben gewaschen werden, um eventuelle Verfärbungen zu vermeiden. Ebenso ist darauf zu achten, dass der Baumwollpullover nach dem Waschgang nicht unnötig lange in der Maschine bleibt, da sich ansonsten schwer zu entfernende Knitterfalten bilden können. Vorteilhaft ist ebenfalls, das Bekleidungsteil nach dem Waschen in Form zu ziehen, zum Trocknen legen, nicht aufhängen.

In jedem Fall sind die Anweisungen der Pflegeetiketten zu beachten.